Skip to main content

WORT beim Parlamentarischen Abend der Thüringer Landespräsidentenkonferenz am 13. März 2024 in Erfurt

„Unsere Hochschulen sind Gold wert“ titelt auf der Einladung der Thüringer Landespräsidentenkonferenz zum Parlamentarischen Abend in Erfurt. Neben den neun weiteren Thüringer Hochschulen folgte auch eine Delegation aus Schmalkalden dem Ruf in den Erfurter Landtag, um den Parlamentarier:innen aktuelle Trends aus der Forschung zu präsentieren: Neben den geladenen Präsidiumsmitgliedern der Hochschule Schmalkalden, Herrn Prof. Dr. Baier (Präsident) und Herrn Prof. Dr. Seul (Vizepräsident Forschung und Transfer), konnte Prof. Dr. Knechtel neueste Forschungen zur Wafertechnologie präsentieren – und auch Frau Treiber aus dem WORT-Vorhaben war Teil eines Podiums, um den anwesenden Wissenschaftler:innen und Politiker:innen das WORT-Projekt vorzustellen.

Nach dem warmherzigen Empfang mit Live-Klängen der Hochschule für Musik aus Weimar begrüßte der Vorsitzende der Landespräsidentenkonferenz Herr Prof. Dr. Sattler die Anwesenden. Im Fortgang hielt Frau Pommer als Landtagspräsidentin ein Grußwort, indem Sie die Wichtigkeit der wissenschaftlichen Forschung an allen Thüringer Hochschulen herausstellte. Frau Pommer bekräftigte, dass Thüringen ein Wissenschafts- und Hochschulstandort ist, der in seinem Facettenreichtum maßgeblich zur Wettbewerbsfähigkeit des Freistaates beiträgt. Es folgten die Vorstellungen herausragender wissenschaftlicher Tätigkeiten und Projekte aller Hochschulen. Frau Treiber als Vertreterin des WORT-Projektes erläuterte den Projektansatz zur internationalen Fachkräftebindung in Südthüringen durch interkulturelle Öffnungsstrategien. Das Auditorium war sehr interessiert an dem Modellvorhaben der Hochschule Schmalkalden und es entsprungen vielfältige Gespräche hinsichtlich des WORT-Vorhabens im sich anschließenden informellen Austausch.

Die Teilnahme am Parlamentarischen Abend und die Vorstellung von WORT können als großer Erfolg gewertet werden: Das Vorhaben wurde einem fachkundigen Publikum als auch den Parlamentarier:innen präsentiert und Frau Treiber wurde im Anschluss für einen Vortrag während der Landeswissenschaftskonferenz des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft & Digitale Gesellschaft am 22. März 2024 angefragt. Nach Finalisierung der „Leitlinien für die Hochschulentwicklung in Thüringen 2026-2030“ wurde der Blick während der Konferenz auf Impulse zur Gestaltung der Rahmenvereinbarung gelegt. Im Tagesordnungspunkt „Erhöhung Verbleibquote ausländischer Studierender in Thüringen“ durfte Frau Treiber das WORT-Projekt und seine Gelingensbedingungen ein zweites Mal im Thüringer Landtag vor Minister Wolfgang Tiefensee präsentieren.

Kontakt

Projekt WORT
Auer Gasse 12
98574 Schmalkalden
+49 3683-688 1861
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie letztere zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.