Skip to main content

Die Hochschule Schmalkalden und das WORT-Projekt eröffnen am 21. März 2024 ein Büro in der Schmalkalder Innenstadt

Zur offiziellen Eröffnung eines neuen Informations-, Kontakt- und Arbeitsortes luden die Hochschule und das WORT-Projekt alle Interessierten am 21. März 2024 ab 16.30 Uhr in die Auer Gasse 12 ein. Die Resonanz war größer als absehbar, denn es fanden sich weit über 100 Menschen vor und im Büro ein, um die Eröffnung feierlich zu begehen: Neben Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft, konnten ebenso zahlreiche Anwohner:innen sowie Vereinsvertreter:innen als auch Mitarbeiter:innen der Hochschule begrüßt werden.

Ein Ziel des WORT-Vorhabens ist es, internationale Fachkräftebindung in Südthüringen besser zu organisieren. Hierfür soll ein Netzwerk regionaler Akteure geschaffen werden, die in einen gegenseitigen Austausch kommen, um so Eigendynamiken anzuregen. Das Büro in der Auer Gasse 12 soll als ein solcher Dialogort und gleichwohl als Schaufenster der Hochschule in der Innenstadt Schmalkaldens fungieren.

Am Tag der offiziellen Eröffnung wurden die zahlreichen Gäste musikalisch begrüßt und das Flair der neu gestalteten Örtlichkeit lud sofort zu Dialogen ein. Der Präsident der Hochschule Schmalkalden, Herr Prof. Dr. Baier, begrüßte die Anwesenden mit einer Eröffnungsrede und sensibilisierte dafür, dass man als Hochschule mit dem WORT-Vorhaben auch inmitten der Stadt sichtbar und für alle ansprechbar sein möchte. Daran schloss der Bürgermeister Herr Kaminski an, indem er sich freue, dass WORT in direkter Nachbarschaft zum Rathaus wirksam werde. Damit meinte der Bürgermeister, dass es mehr als einen Arbeitsplatz bedarf, um potenzielle Fachkräfte in Südthüringen zu halten: Zum Finden einer neuen Heimat benötige es viel mehr zivilgesellschaftliche Vernetzung, aktive Gemeinschaftsbildung und positive Kontaktereignisse im wohnortnahen Umfeld – dies sind jeweils Arbeitsfelder von WORT, sodass Hemmschwellen und Vorbehalte abgebaut werden können. Gleiches betonte auch Staatssekretär Herr Feller: Es gibt sehr große Bedarfe an Fachkräften in Südthüringen, wobei am Ende nur ein Viertel der internationalen Absolvent:innen sich dauerhaft in ihrer Studienregion Südthüringen ansiedeln. Hier gilt es, Angebote zu schaffen und Kontaktorte zu etablieren, was mit dem Hochschulinformationszentrum und dem WORT-Kontaktbüro in der Auer Gasse zukünftig umgesetzt wird. Herr Langbein als WORT-Projektleiter betonte zudem in seinem Statement, dass das Büro in der Auer Gasse zukünftig zu einem Ort des Hebens von Potentialen ausgebaut werden wird.

Nach den kurzen Ansprachen wurde zusammen angestoßen und sich bereits aktiv und intensiv vernetzt. Im ganzen Raum sprühte es voller Optimismus und es kursierten kreative Ideen für zukünftige Workshops, Exkursionen und Mikroprojekte, die das Lebensumfeld weltoffener gestalten werden. Mit einem gemeinsamen Musizieren unter Anleitung eines Jazzmusikers endete die Eröffnung fröhlich und mit großem Vertrauen in eine positive Projektzukunft, in welcher starke Weltoffenallianzen geschaffen werden.

Kontakt

Projekt WORT
Auer Gasse 12
98574 Schmalkalden
+49 3683-688 1861
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.