Skip to main content

Auftakt zur Veranstaltungsreihe 2025: Lebendige Bibliothek in Schmalkalden

Am 1. Juli fand im Rahmen des Projekts WORT in der „Heinrich Heine“ Bibliothek Schmalkalden das interaktive Erzähl- und Dialogformat „Lebendige Bibliothek“ statt – mit großem Erfolg. Insgesamt nahmen 11 „lebendige Bücher“ sowie zahlreiche weitere interessierte Leser*innen teil, die die Gelegenheit nutzten, in ganz persönlichen Geschichten zu „lesen“.

Die „Lebendige Bibliothek“ ist ein Dialogformat, bei dem Menschen – statt Bücher – für eine begrenzte Zeit „ausgeliehen“ werden. Jedes „Buch“ bringt ihre besondere Lebensgeschichte, Erfahrung oder Perspektive ein. Die Leser:innen können diesen Menschen in einem geschützten Gespräch begegnen, Fragen stellen und Einblicke gewinnen, die neue Perspektiven ermöglichen. Die Veranstaltung durchgeführt hat Simone Treiber aus dem WORT-Team.

Besonders schön war die Alterspanne der Teilnehmenden – die jüngsten „lebendigen Bücher“ waren unter 10 und unser ältestes lebendiges „Buch“ knapp 80 Jahre. Die Liste an „Büchern“ und Geschichten war ähnlich vielfältig:

Ein „lebendiges Buch“ erzählte vom Forschenden Zeichnen – und wie er Menschen verstehe durch das Zeichnen: „Zeichnen ist für mich sehen lernen“.

Das Buch „Spieler, Träumer, Kämpfer und Chaot – Hauptsache mit Herz“ erzählte die Lebensgeschichte des Schmalkaldener Stelzenläufers.

Ein weiteres Buch beschrieb sich als „Brücke zwischen meinen zwei Heimaten: Georgien und Deutschland“ und erzählte den interessierten Leser:innen aus ihrem Leben.

Für viele spannend war das Buch „Wer wohnt schon gerne hinterm´ Berg?“, dass die Fremdzuschreibung und Selbstidentifikation von Stadt und Land zum Thema hatte.

Unsere zwei Kinderbücher erzählten von „Natur und Tieren“ und einem besonders aufregenden Vorfall im Ostseeurlaub.

Kontakt

Projekt WORT
Auer Gasse 12
98574 Schmalkalden
+49 3683-688 1861
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.